Petra´s verstellbare Riser

Petra hat sich die neuen verstellbaren Riser von Highway Hawk für ihre Draggie bestellt.

Was ist zu beachten, wenn man Riser auswechselt?

 

1. Ein Riserwechsel ist eintragungspflichtig!

Achtet darauf, daß die notwendigen Papiere dabei sind.

 

2. Bei höheren Risern, muß man drauf achten, daß die Kabel, Hydraulikleitungen und Züge noch lang genug sind und der neuen Situation angepasst werden.

 

3. Achtet darauf, daß die Riser gerade und fest montiert sind.

Die Abläufe bei der Montage, der Riser ist bei der Wildstar und der Draggie gleich. Zuerst wird der Scheinwerfer entfernt, damit man bequem an die Verschraubung der Riser ran kommt und keine Kabel, durch Quetschung beschädigt.

Bei den Risern gibt es zwei Montagearten.

 

Die Eine, ist die Originale!

Bei der originalen Gabelbrücke sind Vibrationsdämpfer eingepresst, die in der Mitte eine Bohrung haben. Durch diese sind Schrauben mit Unterlegscheiben von unten durchgesteckt und in den Risern verschraubt.

 

Die Andere ist die, wo die Vibrationsdämpfer entfernt und durch Alu Buchsen ersetzt wurden.  Dies macht man, wenn man Riser mit Innenkabelführung montieren will. Diese Riser werden mit Überwurfmuttern von unten befestigt.

 

Was macht man aber, wenn man wieder zurückbauen will und keine passenden Vibrationsdämpfer zur Hand hat?

Nun schrauben wir erstmal die alten Riser raus und legen den Lenker auf ein Kissen, welches wir zum Schutz vor Kratzern, auf den Tank gelegt haben.

Die Kabel, Züge, Spiegel und Leitungen müßen erstmal nicht entfernt oder gelöst werden.

Hier seht ihr die alten Riser mit Innenführung und die Alu Buchsen.

Hier haben wir die Alu Buchsen und die Schrauben der neuen Riser.

Wie ihr seht, haben die Schrauben eine Menge Spiel in den Buchsen.

Würde ich die Riser trotzdem montieren, ohne auf das Spiel Rücksicht zu nehmen, könnten sich die Riser im Laufe der Zeit verschieben und den Lenker verstellen. Dies könnte zu schweren Stürzen führen. Da ich die originalen Vibrationsdämpfer nicht habe, muß ich ne andere Lösung finden.

Eine M12 Mutter hat genau die Außenmaße, die wir brauchen, um das Spiel in den Buchsen auszugleichen. Leider haben die neuen Schrauben, Feingewinde ( M12 x 1,25 ), so daß wir die Mutter ( M12 x 1,5 ) nicht auf die Schraube bekommen. Feingewinde hat eine niedrigere Steigung, um die Selbsthemmung und die Anpresskraft zu erhöhen.

Aber war wollen wir denn eigentlich?

Richtig! Wie wollen die Schrauben in den Buchsen, bei der Montage zentrieren. Das heiß, die Schrauben sollen mittig in der Buchse positioniert werden, damit die Riser gerade montiert werden können.

Mehr nicht! Also müßen wir nur dafür sorgen, daß die Schraube in der mittigen Position bleibt, bis wir sie fest montiert haben.

Hier habe ich Kabelisolierungen ( Außenisolierung eines fetten Kabels ) über die Schrauben gezogen und schon mal die U-Scheiben platziert.

Die Isolierungen dienen dazu, die Muttern in einer bestimmten Position zu halten, damit die Riser mittig montiert werden können.

Das sind die supergeilen neuen verstellbaren ( Rücken schonenden ) Riser. Sie kosten um die 130 - 180 Euro.

Hier einmal im Vergleich, die alten und die neuen Riser!

Ich habe die Muttern auf 12,2 mm aufgebohrt und sie aufgesetzt. Jetzt können wir die Riser ohne Risiko montieren.

Man montiert erstmal beide Riser lose und schraubt den Lenker an. Durch die Montage des Lenkers, werden die Riser in Längsrichtung ausgerichtet. Erst danach werden die Riser richtig fest angezogen.

Nun kann man auch die Leitungen und Züge überprüfen. Hier verlief die Hydraulikleitung der Handbremse ungünstig. Die Leitung mußte anders verlegt und entlüftet werden.

Wenn man die Riser und den Lenker montiert hat, ist Probesitzen angesagt. Die Riser lassen sich jetzt individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Ist eine feine und einfache Sache!

Wenn der Lenker in der richtigen Position ist, dann kann man den Rest ( Kupplungshebel, Spiegel, Schalter etc. ) einstellen.

Den Winkel der Riser kann man mit einem Inbusschlüssel einstellen.

Man kann sie soweit runter stellen, daß sie fast auf dem Dash aufliegen, oder in die andere Richtung, so daß sie fast Senkrecht stehen.

Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?